Die wichtigsten Rechte und Regeln für Urlauber per App
(kunid) Es gibt zahlreiche Situationen, in denen Reisende wissen sollten, was ihnen zusteht oder nicht. Denn nur wer weiß, ob ihm beispielsweise bei einem verspäteten Flug oder einem überbuchten Hotel eine Entschädigung zusteht, kann sein Recht auch durchsetzen. Zudem ist es sinnvoll, dass Pkw-Reisende die jeweiligen Verkehrsregeln des Urlaubslandes kennen um nicht mit dem dort geltenden Gesetz in Konflikt zu geraten. Zwei neue Apps helfen dabei.
Es gibt als Reisender zahlreiche Situationen, die zu Problemen oder Konflikten führen können – egal ob beim Auftreten einer Krankheit, beim Einkaufen, bei der Inanspruchnahme von Transportmitteln wie Zug, Bus oder Flugzeug, bei der Mietwagennutzung oder als Autofahrer in einem fremden Land.
Mittlerweile sind diverse Verbraucherrechte europaweit einheitlich. Ansonsten gilt jedoch in vielen Fällen: andere Länder, andere Regeln. Doch nur wer die situationsbedingt geltenden Gesetze und Vorschriften kennt, kann mögliche Ansprüche geltend machen oder Gesetzesverstöße vermeiden.
Vom Problem mit dem Hotel bis zum abgesagten Flug
Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) stellt hierzu mit der ECC-Net Travel App eine Anwendung für alle mobilen Geräte mit den Betriebssystemen iOS, Android und Microsoft Windows zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. Die App ist in allen und für alle 28 EU-Staaten sowie Island und Norwegen in insgesamt 25 Sprachen verfügbar. Dieser mobile Reisebegleiter informiert die Verbraucher nicht nur über ihre Rechte als Verbraucher und Reisende, sondern zeigt auch, wie man mögliche Ansprüche in der jeweiligen Landessprache geltend machen kann.
Unter anderem gibt sie Hilfestellungen und Hinweise zu den jeweiligen Verbraucherrechten für 101 verschiedene Problemsituationen. Zudem sind damit wichtige Telefonnummern und Anlaufadressen, wie Botschaft oder Euro-Notruf, für Notfälle europaweit abrufbar. Ist die App auf dem Smartphone oder Tablet-PC installiert, stehen alle Informationen auch offline zur Verfügung, das heißt eine Internetverbindung ist nicht unbedingt erforderlich.
Von der Europäischen Kommission gibt es mit einer anderen App, der „Ihre Rechte als Reisende“-App, eine Anwendung, mit der speziell die Rechte als Passagier innerhalb der EU im Linien- und Reisebus- sowie im Luft- und Schienenverkehr, erklärt werden. Sie ist ebenfalls kostenlos für alle gängigen mobilen Geräte erhältlich.
Mit dem Pkw im Ausland unterwegs
Für alle, die mit einem Fahrzeug, egal ob mit dem eigenen Pkw oder einem Mietwagen, im Ausland unterwegs sind, gibt es mit der „Im EU Ausland“-App eine weitere hilfreiche Anwendung, welche von der Europäischen Kommission zum kostenlosen Herunterladen angeboten wird. Alle Nutzer können hiermit die wichtigsten Verkehrsvorschriften und -regeln des jeweiligen EU-Landes, das man besuchen möchte, aufrufen.
Unter anderem gibt es Hinweise zu den geltenden Geschwindigkeits-Begrenzungen, welche Alkohol-Promillegrenzen gelten, inwieweit Mobiltelefone beim Fahren benutzt werden dürfen, was bei Ampeln und besonderen Fahrstreifen zu beachten ist und wann ein Helm vorgeschrieben ist. Unter der Rubrik „Einschlägige Vorschriften“ sind weitere wichtige Regelungen beispielsweise bezüglich den vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen bei Pkws und Kräder aber auch hinsichtlich der Taglichtnutzung zu finden.
Die App ist in Deutsch und 21 weiteren Sprachen für mobile Apple-Geräte wie iPhone und iPad sowie für Smartphones und Tablet-PC, die auf Google Android oder Windows setzen, erhältlich. Übrigens: Eine passende Rechtsschutz-Versicherung hilft je nach vereinbartem Geltungsbereich beispielsweise auch im europäischen Ausland, sein Recht ohne Kostenrisiko notfalls gerichtlich durchsetzen zu können.