Jetzt schon an den nächsten Urlaub denken

Jetzt schon an den nächsten Urlaub denken

(kunid) Egal, ob zum Skiurlaub oder zu den nächsten Ferien am Strand: Für das Eigenheim, die eigene Gesundheit oder aus finanzieller Sicht bringt eine Reise oft Gefahren mit sich, die im alltäglichen Leben oftmals nicht vorhanden oder kleiner sind. Was für Risiken das sind und wie der Einzelne sich davor schützen kann, erklärt eine aktuelle Broschüre.

Eine umfassende Vorausplanung für den nächsten Urlaub erspart viel Stress und vermindert diverse Risiken. Die Broschüre „Tipps für den Urlaub“ der Arbeiterkammer Kärnten zeigt, worauf die Konsumenten bei einer Reisebuchung achten sollten.

Von der Urlaubskasse bis zum passenden Versicherungsschutz

Grundsätzlich sollte lange vor der Reise geprüft werden, ob für das gewünschte Urlaubsland ein Visum erforderlich ist oder der Reisepass zum Zeitpunkt des Reiseantritts noch gültig ist. Die Broschüre gibt unter anderem weitere Tipps zu den Themen Reisekasse und Gesundheitsschutz im Urlaub sowie zu den Zollbestimmungen. Auch erfährt man, was zu tun ist, falls etwas auf Reisen passiert, und welche Reisepreisminderungen bei Reisemängel möglich sind.

Abgerundet wird der Ratgeber durch die Aufzählung wichtiger Telefonnummern und Anlaufstellen, damit der Einzelne bei Unannehmlichkeiten wie einem Unfall, einer Panne, oder wenn einem die Geld- oder Kreditkarte gestohlen wurde, schnell Hilfe bekommt. Außerdem enthält der Ratgeber Informationen zu sinnvollen Reiseversicherungen. Die Broschüre kann in Einzelexemplaren kostenlos bei der Arbeiterkammer Kärnten bestellt oder auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Autocheck vor der langen Fahrt

Wer mit dem Auto oder Wohnmobil anreist, sollte sein Fahrzeug frühzeitig einem Sicherheits-Check unterziehen. Sinnvoll ist es zum Beispiel, den Reifendruck und das Reifenprofil, den Ölstand, das Kühlwasser, das Wasser für die Scheibenwaschanlage und die Funktionsfähigkeit von Scheinwerfern, Blinkern, Scheibenwischern, Warnblinkanlage und Innenbeleuchtung zu prüfen.

Zudem sollte kontrolliert werden, ob Warndreieck, Verbandskasten und Ersatzreifen, sowie Pannenwesten an ihrem Platz sind. Für die Fahrt in den Winterurlaub mit dem eigenen Pkw ist es ratsam, eine zusätzliche Decke und warme Getränke mitzunehmen, falls man länger im Stau stehen muss. Bei Schneefall und frostigen Temperaturen können ein kleiner Handfeger und ein Eiskratzer, aber auch Frostschutzmittel und Enteisungsspray hilfreich sein.

Urlaubsschutz für das Zuhause

Sinnvoll ist es auch, das eigene Zuhause vor der Abreise zu schützen, damit es nach dem Urlaub nicht zu einer bösen Überraschung kommt. Ratsam ist beispielsweise ein wirksamer Schutz der Wohnung oder des Hauses gegen Einbrecher durch fachgerecht angebrachte mechanische Sicherungen wie Querschlösser, Fensterschlösser oder Sperrbügel und das sichere Verwahren von Wertsachen in einem (Bank-)Safe.

Ist im Winter eine Urlaubsreise geplant, müssen das Haus oder die Wohnung auch während der Abwesenheit ausreichend beheizt werden, um Frostschäden zu vermeiden. Zudem sollten alle Fenster geschlossen und Außenwasserzapfstellen geleert und abgesperrt werden, auch wenn zum Zeitpunkt des Reiseantritts noch keine Minusgrade herrschen.


Allgemein
Kommentare sind geschlossen.